Vredener Ausbildungsangebot direkt auf dem Smartphone
Vreden zündet nächste Ausbaustufe in der JugendCampus App Vreden zündet nächste Ausbaustufe in der JugendCampus App Nicht nur neu für Vreden, sondern auch einmalig in unserer Region: Jugendliche und deren Eltern können sich ab sofort über das Ausbildungsangebot Vredener Unternehmen mit Hilfe der App des Jugendwerks informieren.
Mehr als 250 Ausbildungsstellen in 55 Berufsfeldern stellen die Vredener Unternehmen im neuen Menüpunkt „Ausbildung“ vor. Aber nicht nur über Ausbildungsangebote wird informiert, sondern auch Informationen über Praktikumsstellen und Angebote für ein duales Studium finden sich in der App. Das Angebot steht allen Vredener Unternehmen kostenlos zur Verfügung und wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Auch das Bewerben ist über die App möglich, da bereits fertige Formulare hinterlegt sind mit denen man „per Daumendruck“ seine Bewerbung versenden kann.
„Der neue Ausbildungsbereich unterstreicht unser langfristiges Engagement in der Weiterentwicklung der App und stellt den nächsten Schritt in Richtung zeitgemäße digitale Jugendarbeit dar“, betont Johannes Terhürne, Gründer und Geschäftsführer des Startups conduco labs, welches die App auf eigene Rechnung für und mit dem Jugendwerk Vreden entwickelt hat. Markus Funke, pädagogischer Leiter des Jugendwerk Vreden ergänzt: „Der neue Bereich ergänzt unser digitales Engagement um das Feld der Berufsorientierung und bietet so allen Jugendlichen einen direkten Anlaufpunkt um bestmöglich für die Zeit nach der Schule vorbereitet zu sein.“
Neben der neuen „Heimat“ in der JugendCampus App wird das Angebot auch weiterhin auf der Webseite der Stadt Vreden unter ausbildung.vreden.de beworben.
„Ein innovativer Schritt Ausbildungsangebote in Vreden zu kommunizieren“ so Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp. „Gerade auch in Hinblick auf die kommende Wirtschaftsschau Aufwind 2022 wird die App in den Schulen der umliegenden Gemeinden und Städten beworben werden.“
Die JugendCampus App kann ab sofort über den Apple App Store und den Google Play Store heruntergeladen werden. Auf Geräten, wo die App bereits installiert ist, wird das Update automatisch installiert. „Wir freuen uns auf eine intensive Nutzung dieses Angebots“, so Jörg Lenhard, Koordinator des Arbeitskreis Ausbildung der Stadt Vreden.
Quelle: Stadt Vreden