Heselhaus besucht die Feuerwehr
m Rahmen ihrer Sommertour 2022, die sie sich für die sitzungsfreie Zeit im Bundestag vorgenommen hat, besucht Nadine Heselhaus verschiedene Einrichtungen und Organisationen in ihrem Wahlkreis im Kreis Borken, so auch die Freiwillige Feuerwehr und die Rettungswache in Stadtlohn. „Mein Ziel ist es, alle Feuer- und Rettungswachen der Kommunen zu besuchen und mit ihnen über den Bevölkerungsschutz zu sprechen“, so Nadine Heselhaus bei ihrem Besuch in Stadtlohn.
In Empfang genommen wurde sie von Bürgermeister Berthold Dittmann, Günter Wewers, dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Stadtlohn, seinem Stellvertreter Carsten Kuglarz, Ralf Thesker, dem Leiter der Rettungswache Stadtlohhn, Bernhard Mesken, dem Fachbereichsleiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung, und Lars Voges, dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Stadtlohn.
Ein ausschlaggebender Grund für ihre Sommertour waren die aus der Flutkatastrophe im Ahrtal resultierenden Diskussionen um eine Elementarschadenversicherung. Vermehrt stellte sie sich die Frage, wie der Kreis Borken in Sachen Bevölkerungsschutz aufgestellt ist. Um sich ein allumfassendes Bild machen zu können, liegt es ihr besonders am Herzen, alle Feuerwachen, Rettungswachen und Hilfsorganisationen im Umkreis persönlich zu besuchen und sich mit den handelnden Akteurinnen und Akteuren auszutauschen. „Bei meinen letzten Besuchen haben sich einige Fragen aufgetan: Wie verbessern wir die Beschaffung von Katastrophenschutzfahrzeugen? Wie funktioniert der Informationsfluss/ die Kommunikation mit der Bevölkerung in einem Katastrophenfall? Wie funktioniert die Kommunikation zwischen den Kommunen? All diesen Fragen möchte ich gerne nachgehen und im Bundestag an Lösungen arbeiten“, verspricht Nadine Heselhaus, die im 20. Bundestag Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie im Finanzausschuss ist, im Gespräch.
Nach der Besichtigung der im Jahr 2019 neu errichteten Gebäude der Feuer- und Rettungswache Stadtlohn verabschiedeten sich alle Teilnehmenden mit der Intention, weiterhin im Austausch zu bleiben.