Kontrollbänder für die Kirmes
In 2012 eingeführt und nun fester Bestandteil der Vredener Kirmes: die Festivalarmbändchen in zwei verschiedenen Farben.
Diese sind ein weiterer Mosaikstein im fortgeschriebenen Jugendschutzkonzept und ermöglichen sowohl Thekenpersonal als auch Ordnungskräften eine schnelle und einfache Alterskontrolle. Wiederum wurden die „Kirmesarmbänder“ zusammen mit der Laudert-Ausbildungsakademie entworfen.
In diesem Jahr erhalten Jugendliche (16 – 18 Jahre) ein orangenes und junge Erwachsene (18 – ca. 21 Jahre) ein blaues Armband. Unterstützt und begleitet wird diese Kampagne wie im Vorjahr von vielen privaten und öffentlichen Sponsoren sowie dem Jugendwerk Vreden e.V.
Die Bänder sind bereits in der Woche vor der Kirmes, in diesem Jahr ab dem 29. August, im Bürgerbüro der Stadt Vreden gegen Vorlage des Personalausweises erhältlich.
An den Kirmestagen selber werden die farbigen Armbänder an drei Ausgabestellen mitten im Geschehen – Domhof (Ecke Mümken), Viehmarkt (Nähe Kreisverkehr) und Wessendorfer Straße (vor der Sparkasse) – ausgegeben. Auch hier ist die Vorlage eines Ausweises erforderlich. Die Ausgabe erfolgt hier durch eine beauftragte Sicherheitsfirma.
Getragen werden sollten diese Bänder an allen drei Kirmestagen. Sie können nur durch Zerschneiden entfernt werden.
Quelle: Stadt Vreden